Sumatrastrasse 22 | Postfach | 8021 Zürich | Tel: 043-244-82-82 | Fax: 043-244-82-83

© 2018 by Eichenberger AG

Projektbeschrieb

Im Auftrag der Gemeinde Küsnacht wurde der Dorfplatz rundum erneuert. Dies beinhaltete mehrere sicherheitstechnische Massnahmen. So musste der Dorfbach zur Gewährleistung der Hochwassersicherheit tiefer gelegt sowie die statisch ungenügende Brückenplatte über den Dorfbach abgebrochen und neu erstellt werden.

 

Durch den Brückenabbruch mussten die vorhandenen Werkleitungen für Wasser, Gas, Strom und Datennetz unterbrochen, provisorisch umgelegt und nach Fertigstellung der Brücke wieder neu erstellt werden. Ebenso wurden Betonsanierungen an den Flussmauern durchgeführt. Gleichzeitig wurden die bestehenden Kanalisationsleitungen im Dorfplatz saniert, da sie aufgrund des Alters in einem schlechten Zustand waren.

 

Nach dessen Arbeiten erhielt der Dorfplatz im Herzen von Küsnacht ein neues Aussehen und das Verkehrsregime wurde angepasst.

.

Gemeinde Küsnacht

 

CHF 2.5 Mio.

2012 - 2014

Tiefbau- und Betonbauten (ohne Brücke), Bauausführung und Bauleitung

Bauherr:

Baukosten:

Planungs- und Bauzeit:

Leistungen EAG:

2014

Dorfplatz, Küsnacht ZH