Sumatrastrasse 22 | Postfach | 8021 Zürich | Tel: 043-244-82-82 | Fax: 043-244-82-83

© 2018 by Eichenberger AG

2019

Schulanlage Looren, Zürich

Projektbeschrieb

Die Schulanlage Looren wurde einer Gesamtsanierung unterzogen. Dabei wurden verschiedene Bereiche wie die Erdbebenertüchtigung, die Dauerhaftigkeit, der Brandschutz sowie die Lastabtragung mit neuen statischen Elementen untersucht und verbessert. Statisch anspruchsvoll waren die vielen Durchbrüche der HLK innerhalb der eher filigranen Baukonstruktion der bestehenden Bausubstanz. Grössere Umbauten wurden in den Turnhallen mit  neuen Liftanlagen, einer unterirdischen Erschliessung für die Gebäudetechnik und dem Ersatz der Bodenplatten bzw. Neubau der Bodenplatten im Untergeschoss umgesetzt. Die Schwimmhalle wurde bis auf die Fundamente abgebrochen und neu erstellt. ..

Stadt Zürich, Hochbauamt

CHF 50 Mio.

2016 - 2019

​​

Projektierung, Ausschreibung und Realisierung

Bauherr:

Baukosten:

Planungs- und Bauzeit:

Leistungen EAG: