Sumatrastrasse 22 | Postfach | 8021 Zürich | Tel: 043-244-82-82 | Fax: 043-244-82-83

© 2018 by Eichenberger AG

2017

K 292 Zürcherstrasse, Rheinfelden

Projektbeschrieb

Der Kanton Aargau und die Stadt Rheinfelden haben die Zürcherstrasse saniert und dabei die Linienführung optimiert, die Fussgängerquerungen mit Mittelinseln gesichert, die Trottoirs verbreitert. Auslöser für das Projekt waren der Zustand des Belags (überschrittende Lebensdauer) und der Lärmschutz. Die Trag- und die Binderschicht, sowie der Strassenkoffer wurden ersetzt. Als Deckschicht wurde ein lärmarmer SDA-Belag eingebaut.

Die Bushaltestellen wurden mit Kasseler Sonderbordsteinen von 22 cm Höhe  behindertengerecht ausgestaltet. Im Weiteren wurde im Bereich des Kleintierkorridors ein Durchlass realisiert.

Zusammen mit dem Strassenprojekt wurde die Beleuchtung optimiert. Die Kandelaber erhielten teilweise neue Standorte und es wurden LED-Leuchtmittel eingesetzt.

Kanton Aargau BVU und Stadt Rheinfelden

CHF 0.8 Mio.

2016 - 2018

​​

Projektierung, Ausschreibung und Realisierung

Bauherr:

Baukosten:

Planungs- und Bauzeit:

Leistungen EAG: